::Start /Home

Willkommen auf den Internetseiten des MKV

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seite gefunden haben. Der MKV (Mönchengladbacher Karnevalsverband) ist die Dachorganisation der Karnevalsgesellschaften, Karnevalsvereine, Interessengemeinschaften und Personenvereinigungen in Mönchengladbach.

Sein Zweck ist die Pflege und Förderung des traditionellen Brauchtums, insbesondere des rheinischen Karnevals. Der Zweck wird verwirklicht durch insbesondere u.a. die Bestellung des Prinzenpaares sowie des Kinderprinzenpaares der Stadt Mönchengladbach und die Organisation des Hoppedizerwachens, des großen Veilchendienstagszuges sowie weiterer karnevalistischer Veranstaltungen.

Auf unseren Seiten finden Sie dementsprechend alles rund um das Thema Mönchengladbacher Karneval: über den MKV, die Prinzenpaare, die Session, das Brauchtum, Termine und Veranstaltungen sowie den Gesellschaften und den "Freundeskreis".

TopNews

Die „Jecke Flimmerkiste 2022“ - die Produktion ist fertiggestellt …

„Das Ding ist im Kasten“, verkündete Thorsten Neumann, Organisator und Regisseur der „Jecken Flimmerkiste“, am Abend des 19. Feburar um 20.30 Uhr und stellte fest, dass der geplante Zeitrahmen um nur 25 Minuten überschritten worden war.

Neues „Halt Pohl Journal“ erschienen – informativ, abwechslungsreich, kurzweilig und bunt

Viele haben bereits darauf gewartet, ab heute ist es erhältlich - das traditionsreiche „Halt Pohl Journal“ (HPJ) des Mönchengladbacher KarnevalsVerbands e.V. (MKV). Ende letzter Woche konnte die aktuelle Ausgabe von der Druckerei Karten an den MKV übergeben werden. Lagebedingt wurde das Sessionsmotto „Gladbach schwebt auf Wolke 7“ auf der Titelseite, den die Sessions-Karikatur von Nik Ebert ziert, ergänzt: „Wir überschweben jede Krise“.

Karnevalisten treffen verantwortungsbewusste Entscheidungen

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021, fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Mönchengladbacher KarnevalsVerbands e.V. im „Hugo Junkers Hangar“ am Flughafen Mönchengladbach statt. Von den 38 angeschlossenen Gesellschaften waren Vertreter von 36 Gesellschaften anwesend. Notwendig war die Versammlung geworden, da wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie dringend Entscheidungen getroffen werden mussten, um den beteiligten Vereinen und Gesellschaften Sicherheit für die weitere Planungsphase zu geben.

MKV-Info #5: Corona und der Karneval

In den vergangenen 20 Monaten hat sich der MKV immer wieder mit den örtlichen Behörden zur

aktuellen Lage in der Pandemie partnerschaftlich abgestimmt und Konzepte und Karnevals-Formate

für verschiedene Szenarien entwickelt, um unter größtmöglichem Schutz der Gesundheit, die an

erster Stelle steht, dennoch unseren geliebten Karneval feiern zu können. Den aktuellen Stand fasst unser Aktuelle MKV-Info #5 zusammen.

Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach 2021/2022

Der Mönchengladbacher Karnevalsverband e.V. (MKV) freut sich, das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach für die Session 2021/22 bekannt zu geben: In diesem Jahr wird es ein Geschwisterpaar sein, nämlich Marlon Leon & Lea Jamila Gillessen.

Ein neues Prinzenpaar steht in den Startlöchern

Der Mönchengladbacher Karnevalsverband e.V. (MKV) freut sich, das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach für die Session 2021/22 bekannt zu geben: Stefan und Bianca Zimmermanns werden im November 2021 als Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca zu den neuen Tollitäten proklamiert.

Gladbach schwebt ... auf Wolke 7

Warum auch nicht? Läuft doch eigentlich, bei uns: Gladbach punktet - zumindest im Fußball!

Und wenn sich die Pulverdämpfe nach dem Kommunalwahlkampf verzogen haben, sehen wir auch wieder was von der Sonne! Einem glänzenden Neuanfang steht nix im Wege!

Veilchendienstagszug mit eigener Internetseite

In den letzten Wochen und Monaten haben wir das Informationsangebot zum Veilchendienstagszug kontinuierlich ausgebaut. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit haben wir uns entschlossen, diese Fülle an Informationen in eine eigene Website auszugliedern. Damit ist der Veilchendienstagszug unseres Wissens der erste Karnevalszug mit eigener Internetseite.

Jecke Gladbacher Flimmerkiste

Highlights der Session

Übersicht

Alles zu Sessionmotto und Veilchendienstagszug.

Alle Termine des MKV sowie der Gesellschaften.

Informationen zum Winterbrauchtum in Mönchengladbach


Aktuelles

Die nächsten Veranstaltungen

16.02.2023 - 17.02.2023 |

Altweiber 2023

19.02.2023 - 20.02.2023 |

Tulpensonntag 2023

20.02.2023 - 21.02.2023 |

Rosenmontag 2023

21.02.2023 - 22.02.2023 |

Veilchendienstag 2023

22.02.2023 - 23.02.2023 |

Aschermittwoch 2023

11.11.2023 |

11. im 11. 2023 (Samstag)


Unterstützen Sie den vaterstädtischen Karneval



Bankverbindung

Stadtsparkasse Mönchengladbach
BLZ: 31050000 | Kontonummer: 71167
BIC: MGLSDE33XXX
IBAN: DE24 3105 0000 0000 0711 67

Volksbank Mönchengladbach e.G
BLZ: 31060517 | Kontonummer: 13026510 15
BIC: GENODED1MRB
IBAN: DE89 3106 0517 1302 6510 15

Register/Steuernummer

Vereinsregister
VR 599 | Amtsgericht M'Gladbach

Steuer-Nummer
121/5786/4018 | Finanzamt Mönchengladbach

© 2018 Mönchengladbacher KarnevalsVerband e.V. | Kontakt · Impressum · Datenschutzerlärung

Geschäftsführer: Dirk Weise | Kreuelskamp 13, 41169 Mönchengladbach

Mitglied im ...

Karnevalsverband Linker Niederrhein e.V.
Bund Deutscher Karneval e.V.