Die Fußgruppen im VDZ können sich am Wettbewerb der Stadtsparkasse Mönchengladbach, bei dem die schönste Kostümierung ausgezeichnet wird, bewerben. Von den insgesamt 54 Fußgruppen haben 36 am Wettbewerb teilgenommen. Am 16. März 2023 wurden die Preise in den Räumen der Stadtsparkasse am Bismarckplatz überreicht.

Die Bewertung der sieben Juroren sowie die Stimmen aus einer Internet-Abstimmung (über 2.000 Teilnehmende) führten zum Ergebnis.

Zu Beginn wurde der Film, der alle teilnehmenden Fußgruppen vorstellte, gezeigt. Zu jeder Fußgruppe hatte Frank Nießen, der die Veranstaltung moderierte, einen „guten Spruch“ auf Lager. Anschließend wurden dann die Sieger bekannt gegeben und zwar rückwärts von Platz 10 b bis Platz 1.

Die Preisverleihung wurde vom MKV-Vorsitzenden Gert Kartheuser und dem Sparkassen-Chef Antonius Bergmann durchgeführt. Sie überreichten den Gewinnern jeweils ein Foto der entsprechenden Gruppe sowie den symbolischen Scheck.

Die Plätze 10 bis 4

  • Platz 10b mit 18 Punkten Städtischen Kliniken 111,11 Euro
  • Platz 10a mit 18 Punkten KG Blau Weiß Eisenbahner 111,11 Euro
  • Platz 9 mit 21 Punkten Krankenhaus Neuwerk 111,11 Euro
  • Platz 8 mit 22 Punkten Maria Hilf Kliniken 111,11 Euro
  • Platz 7 mit 28 Punkten Funkenfrauen der KG Stadtmitte 111,11 Euro
  • Platz 6 mit 38 Punkten Freundeskreis van den Brandt 111,11 Euro
  • Platz 5 mit 49 Punkten Eecker Kraareknöppkes 111,11 Euro
  • Platz 4 mit 55 Punkten Die jecken Rudeldeere der GGK 111,11 Euro

 

Die Top 3

  • Platz 3 mit 57 Punkten Freundeskreis Boer/Gormanns 333,33 Euro

Kostümwettbewerb 2023 Platz 3 Foto Katz

Foto: Katz

  • Platz 2 mit 65 Punkten Reha-Verein 444,44 Euro
Kostümwettbewerb 2023 Platz 2 Foto Katz

Foto: Katz

  • Platz 1 mit 72 Punkten KG Schwarz-Gold Rheydt 555,55 Euro

 

Sonderpreis der Jury

Thorsten Neumann, Jurymitglied und MKV-Pressesprecher, hatte noch ein kleines Novum vorzustellen: Die Sparkasse-Fußgruppe läuft im VDZ „außer Konkurrenz“ mit, aber im Karneval gehören alle dazu, also auch die Mitarbeiter der Sparkasse. Man könne zwar Kostüme kaufen, aber die Kreativität besteht darin, diese selbst herzustellen und das schon über Monate im Voraus. Aus diesem Grund habe die Jury einen Sonderpreis kreiert und zwar für Linda Brunen, stellvertretend für alle Näher und Näherinnen, die in jedem Jahr die Kostüme für die Gruppe schneidert. Als Dankeschön erhielt sie das MKV-Emblem in Edelstahl auf einer Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 111,11 Euro. Bergmann überreichte ihr einen Blumenstrauß mit den Worten, dass sie es verdient und dass es sich gelohnt habe, diese Arbeit auf sich zu nehmen.

 

Kostümwettbewerb 2023 Platz 1 Foto Katz

Thorsten Neumann überreicht Linda Brunen den Sonderpreis der Jury. Foto: Katz

 

Textquelle: Rheinischer Spiegel, Marlene Katz