Hoppedizerwachen auf dem Sonnenhausplatz 

Bereits um 17:00 Uhr spielt die MKV-Showband auf und eröffnet damit musikalisch die neue Session mitten im Herzen der Stadt. Ab 17:50 Uhr startet dann das offizielle Programm, moderiert vom Sitzungspräsidenten des MKV, Thomas Schmitz.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Maskottchen „Bernie“, „Goldi“, „Fabi“ und natürlich „Jünter“ sowie dem eindrucksvollen Tanz der Kindertraditionsgarde, wird man aus der Ferne bereits die Klänge des Tamboucorps Neuwerk hören. Ihm schließt sich der Aufzug der Standarten der Karnevalsgesellschaften unserer Stadt an. Es folgen Oberbürgermeister Felix Heinrichs, die noch amtierenden Prinzenpaare Stefan I. mit Niersia Bianca und Prinz Marlon I. mit Prinzessin Lea I., die von den beiden Prinzengarden aus Gladbach und Rheydt begleitet werden.

Bei so viel Musik müsste er doch dann bald aufwachen – unserer Hoppediz – und damit die neue Session eröffnen. Nun heißt es für unsere „alten“ Prinzenpaare Abschied nehmen. Nach der „Entfederung“ durch den Oberbürgermeister sind die Jceken unserer Stadt dann bis zur Proklamation am 17. („großes“ Prinzenpaar)/18. November 2023 (kleines Prinzenpaar) zunächst noch ohne jecke Führung.

Neben den Tanzauftritten der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, der Großen Rheydter Prinzengarde und der Showtanzgarde Schwarz Gold Rheydt werden die Besucherinnen und Besucher auf dem Sonnenhausplatz musikalisch unterhalten von „Hätzblatt“, „Drickes“ und der „Werstener Company“.

Selbstverständlich ist auf dem Festplatz auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Die Zugänge zum Platz sowie zu den WC-Anlagen sind barrierefrei.

 

MKV Hoppedizplakat 2023