Es wird an diesem Tag ein tolles musikalisches Bühnenprogramm für jung und alt geben. Auch fürs leibliche Wohl ist diesmal auf dem Rheydter Marktplatz gesorgt und der traditionelle »Rathaussturm« wird einzigartig, bunt und vielleicht auch laut … Bewusst werden Redebeiträge diesmal kurz gehalten und der Rathaussturm an sich wird spektakulär und schwindelerregend. Ein wahrer Hinkucker. Mehr wird aber noch nicht verraten … Eines ist aber sicher, Bernie (das Maskottchen des MKV), der Oberbürgermeister Felix Heinrichs, die beiden Prinzenpaare und eine große Anzahl an PS werden dabei eine Rolle spielen.

Start an diesem Tag ist an vier verschiedenen Stellen in Rheydt, an denen sich die Karnevalsgesellschaften unserer Stadt aufstellen und sich unter den Klängen von Musikkapellen sternförmig auf den Weg zum Marktplatz Rheydt machen. Wichtig ist der Hinweis, dass aus Sicherheitsgründen auf der Wegstrecke bis zum Marktplatz keine Kamelle geworfen werden dürfen.

Wir empfehlen aus Organisations- und Sicherheitsgründen allen Besucherinnen und Besuchern, die Rosenmontag dabei sein wollen, sich direkt sich zum Programmstart auf dem Marktplatz Rheydt einzufinden und nicht die einzelnen Züge zu begleiten.

Beim Betreten des Marktplatzes werden – erstmalig in der Geschichte des Rosenmontags – durch die Stadt Mönchengladbach und den MKV zusätzlich bereitgestellte Kamelle geworfen. Helferinnen und Helfer des MKV haben rund 450 Kamellebeutel gepackt, die die einzelnen Gesellschaften als Ergänzung zu ihrem eigenen Wurfmaterial kostenlos zum Werfen erhalten. Es wurden hierfür vier Europaletten Süßwaren aus der „Kamellebud“ im Handelshof Mönchengladbach geordert.

 

Das Programm im Detail

  • 11:00 Uhr: Begrüßung durch die Moderatorin und Stimme von Radio 90.1, Ursula Gormanns und den MKV
  • 11:15 Uhr: HaPe Jonen (musikalisches Programm)
  • 11:40 Uhr: Aufzug der verschiedenen Karnevalsvereine unserer Stadt auf den Marktplatz in Rheydt & Rathaussturm
  • 12:10 Uhr: Tanzgarden der Gesellschaften (Tanzeinlagen)
  • 12:30 Uhr: Bianca Schnelle (musikalisches Programm)
  • 13:00 Uhr: Tanzgarden der KG Schwarz Gold Rheydt (Tanzeinlagen)
  • 13:20 Uhr: MKV Showband (musikalisches Programm)
  • 14:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass dieser Tag nur möglich ist, dank einer sehr guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Marketinggesellschaft Mönchengladbach und der Stadtspitze.