Es erreicht uns die traurige Nachricht über den Tod von Borussia-­Legende, Voll­blutkarnevalist und langjährigem MKV-­Geschäftsführer Rolf Göttel. Er starb heute, am 15. Dezember 2023, im Alter von 79 Jahren.

Unvergessen wird er bleiben als „Stimme vom Bökelberg“ in seiner Funktion als legendärer Stadionsprecher – „Tor für die Borussia!“ – sein Markenzeichen.

Als Prinz Rolf II. war er in der Session 1985/86 zusammen mit seiner Prinzessin Doris Niersia XLI. (Esser) närrischer Regent seiner geliebten Heimatstadt, für die er sich zeitlebens in verschiedenen ­Bereichen engagierte, wofür er 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Die Stadt Mönchengladbach verliert ein echtes Original. Wir alle sind sehr traurig über diesen Verlust und werden seine ganz eigene Art, die Dinge zu hinterfragen und damit zu verbessern, sehr vermissen.

Er selbst würde vermutlich an einem Tag mit einer solchen Trauerbotschaft mit dem Motto seiner Prinzenpaar-Session antworten: „Et ess noch emmer joot jejange …“

Unser tiefes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seinen Angehörigen.

Lieber Rolf, mach et joot!
Deine Karnevalisten

 

mkv-rolf-goettel-karikatur-nik-ebert-1986

Nik Ebert karikierte das Prinzenpaar der Session 1985/86, Rolf II. (Göttel) und Prinzessin Doris Niersia XLI. (Esser) natürlich nicht, ohne dass der Fußball dabei eine Rolle spielt.