Der traditionelle Prinzenpaarempfang in der Stadtsparkasse Mönchengladbach fand am 25.01.2026 wieder statt.

Gemeinsam mit dem MKV hatten Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine in das große Foyer der Stadtsparkasse Mönchengladbach geladen.

Zahlreiche Gäste erfreuten sich an einem bunten Programm, erfrischenden Getränken und liebevoll geschmierten Schnittchen. Viele Vertreter der Mönchengladbach Karnevalsgesellschaften, sowie geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung fanden an diesem Sonntagvormittag zusammen. Auch liebgewonnene Sponsoren, Förderer, Unterstützer und der Freundeskreis des MKV wurden herzlichst empfangen. Dank der fürsorglichen Bewirtung durch die Heimatgesellschaft des Prinzen, der KG Immer Lustig Holt, wurden alle Gäste besonders umsorgt.

Bei der Begrüßung durch das amtierende Prinzenpaar und dem MKV Vorsitzenden Gert Kartheuser wurde insbesondere der Stadtsparkasse Mönchengladbach für die Unterstützung gedankt. Nicht nur, dass in der großen Halle alljährlich dieser Empfang stattfinden darf, sondern für die langjährige, starke Unterstützung des vaterstädtischen Karnevals.

Garde- und Showtänze der Gelb-Blauen Funken – Garde des Oberbürgermeisters, der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, sowie der Großen Rheydter Prinzengarde sorgten für beste Unterhaltung. Das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach Prinz Luis I. und Prinzessin Annick I. ließen sich natürlich eine persönliche Gratulation nicht nehmen. Sie brachten ihre Kinderprinzengarde mit und tanzten gemeinsam zu Ehren der Gäste. In diesem Jahr sorgte zudem eine Überraschung für das Prinzenpaar für besonderes Staunen: Die Kölner Rheinveilchen beeindruckten mit ihren spektakulären und akrobatischen Einlagen und nutzten die Deckenhöhe der Schalterhalle so richtig aus.  Die MKV Showband rundete das Programm zusätzlich musikalisch ab.

Nun ist der Startschuss für die heiße Phase der Session für das Prinzenpaar und seinen Hofstaat gefallen. Die Tollitäten freuen sich auf viele kommende Veranstaltungen, die mit dem Veilchendienstagszug, welcher das erste Mal vor 90 Jahren stattfand, als Höhepunkt der Session einen glanzvollen Abschluss bildet.